Strategiewechsel in China
- Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Februar 2011 15:03
China
ändert seine Strategie. Man möchte weg von billiger Massenware und hin
zu hochwertigen Industriegütern. Was sich in unserem täglichen Geschäft
mit Werbeartikeln schon länger abzeichnet erreicht nun nach und nach
andere Branchen. Wie auch der Nachrichtensender n-tv berichtet haben
viele chinesische Fabriken mittlerweile Probleme genügend Arbeitskräfte
einzustellen. Als erste sichtbare Folge sind die Lieferzeiten für einige
Direktimporte im vergangenen Herbst schon von 3 Monaten auf teilweise
bis zu 6 Monate angewachsen.
Am 3. Februar begannen in diesem
Jahr die chinesischen Neujahrsfeiern und im Anschluß der Feiertage
werden traditionell die Verträge der Arbeiter neu ausgehandelt. Es wird
nun nicht nur erwartet das die Lohnerhöhungen aufgrund der begrenzten
Zahl der Bewerber recht hoch ausfallen werden, zusätzlich zu den Löhnen
werden die Kosten für Luft- und Seefracht wohl weiter steigen. Wie n-tv
berichtet erwarten die Spielwarenimporteure Preissteigerungen von bis zu
30 % was nach den uns vorliegenden Informationen eher zu hoch angesetzt
sein wird. Wir erwarten aber das über das Jahr verteilt bis 15 % auf
einzelne Import-Werbeartikel nicht zu vermeiden sein werden. Daher
möchten wir nochmals darauf hinweisen das jetzt schon mehr als die
Hälfte der Werbeartikel in unserem Katalog in Deutschland hergestellt
werden und wir weiterhin alles daran setzten Ihnen Werbemittel aus
europäischer Produktion anzubieten. In unserem neuen Katalog der Anfang
Mai erscheint wird es schon einige Veränderungen dahingehend geben,
wobei jetzt schon abzusehen ist das es für den Herbst/Winter noch mal
deutliche Änderungen an unseren Produkten geben wird die wir noch nicht
in der gedruckten Version berücksichtigen können. Wir erwarten ein
spannendes und ereignisreiches Jahr und setzten alles daran ihnen
weiternin die bestmöglichen Werbeartikel für ihr Unternehmen zu bieten.