LAUTERBACH werbekunst

Strategiewechsel in China

China ändert seine Strategie. Man möchte weg von billiger Massenware und hin zu hochwertigen Industriegütern. Was sich in unserem täglichen Geschäft mit Werbeartikeln schon länger abzeichnet erreicht nun nach und nach andere Branchen. Wie auch der Nachrichtensender n-tv berichtet haben viele chinesische Fabriken mittlerweile Probleme genügend Arbeitskräfte einzustellen. Als erste sichtbare Folge sind die Lieferzeiten für einige Direktimporte im vergangenen Herbst schon von 3 Monaten auf teilweise bis zu 6 Monate angewachsen.

Am 3. Februar begannen in diesem Jahr die chinesischen Neujahrsfeiern und im Anschluß der Feiertage werden traditionell die Verträge der Arbeiter neu ausgehandelt. Es wird nun nicht nur erwartet das die Lohnerhöhungen aufgrund der begrenzten Zahl der Bewerber recht hoch ausfallen werden, zusätzlich zu den Löhnen werden die Kosten für Luft- und Seefracht wohl weiter steigen. Wie n-tv berichtet erwarten die Spielwarenimporteure Preissteigerungen von bis zu 30 % was nach den uns vorliegenden Informationen eher zu hoch angesetzt sein wird. Wir erwarten aber das über das Jahr verteilt bis 15 % auf einzelne Import-Werbeartikel nicht zu vermeiden sein werden. Daher möchten wir nochmals darauf hinweisen das jetzt schon mehr als die Hälfte der Werbeartikel in unserem Katalog in Deutschland hergestellt werden und wir weiterhin alles daran setzten Ihnen Werbemittel aus europäischer Produktion anzubieten. In unserem neuen Katalog der Anfang Mai erscheint wird es schon einige Veränderungen dahingehend geben, wobei jetzt schon abzusehen ist das es für den Herbst/Winter noch mal deutliche Änderungen an unseren Produkten geben wird die wir noch nicht in der gedruckten Version berücksichtigen können. Wir erwarten ein spannendes und ereignisreiches Jahr und setzten alles daran ihnen weiternin die bestmöglichen Werbeartikel für ihr Unternehmen zu bieten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen